16

Feb 22

Dezimierte 1. Herren verpassen den Spielbeginn

Nach einer langen Spielpause waren die 1. Herren der Nordstars am vergangenen Wochenende bei Ellerbek in der Landeshauptstadt zu Gast. Schon im Vorfeld lief nicht alles optimal für die Mannschaft von Coach Robin Hergel. Viele Absagen, zum Teil auch kurzfristig, fehlende Auswärtstrikots und noch einiges mehr sorgten bereits vor Spielbeginn für einiges an Verwirrung und Stress in der Mannschaft. Es war daher vermutlich nur logisch, dass auch der Start in das Spiel nicht optimal für die Norderstedter lief.

Bereits nach 3 Minuten musste Coach Robin Hergel eine Auszeit nehmen, da seine Männer da schon 10:0 hinten lagen und einfach keinen Zugriff in der Defence hatten und in der Offence unkonzentriert und ungenau spielten. Doch auch danach ging es genau so weiter. Die Würfe von außen wurden zu spät verteidigt und der Drive der Hauptstädter nicht konsequent genug gestoppt. So stand es nach einem desaströsen ersten Viertel 30:16 für die Hausherren.

In der Viertelpause kam dann der Weckruf. Die Center der Nordstars mussten mehr ins Spiel eingebunden werden. Und das am besten „in motion“. Dies gelang jedoch auch nur verzögert. Besonders am Ende des zweiten Viertels konnte nun Niels Harbs auftrumpfen. Allerdings fand die Mannschaft in der Defence noch kein Mittel gegen die starken Würfe von jenseits der 3er Linie der Gastgeber und konnten den Rückstand aus dem ersten Viertel nur halten. Mit 49:35 ging es in die Pause.

Hier nahmen sich die Nordestedter vor endlich den Basketball zuspielen, den sie eigentlich in der Lage sind zu spielen, nämlich eine starke physische Defence und eine clevere und konzentrierte Offence. Und so wurde sich herangekämpft. Schritt für Schritt kämpfte man sich ran. Zum Ende des Viertels waren es noch 11 Punkte Rückstand, doch die Gastgeber wirkten nun auch nicht mehr so frisch und hatten mit den Fouls zu kämpfen. Es war also im letzten Viertel noch alles drin.

Punkt um Punkt wurde aufgeholt und das mit einer Mannschaft, die sich im Laufe des Spiels weiter dezimiert hatte. Jon Räther, Christian Ralfs und Coach Robin Hergel waren im letzten Viertel entweder gar nicht mehr oder nur sehr angeschlagen einsatzbereit. Doch der Groschen war jetzt endlich gefallen. 1 Minute vor dem Ende des Spiels stand es nur noch 83:80 für Ellerbek. Durch eine gute Defence sollte nun das Spiel gedreht werden. Doch durch einen sehr zweifelhaften Pfiff der Schiedsrichter, die auf Unsportliches Foul entschieden, war es dann nicht mehr möglich durch gute Defence das Spiel zu drehen und die Uhr musste durch Fouls angehalten werden. Am Ende stand dann eine 88:83 Niederlage auf dem Spielberichtsbogen.

Coach Robin Hergel zu dem Spiel:

Wir haben aktuell einiges an Unruhe im Team. Seien es späte Absagen zu Training und/oder Spiel, vergessene Trikots oder ähnliches. Ich glaube, dass diese Unruhe seine Wurzeln in der allgemeinen Coronasituation und den damit zusammenhängenden Unregelmäßigkeiten im Alltag aber auch in unserem Basketball liegen. Wir wissen oftmals nicht nach dem Training am Mittwoch, ob das Spiel am Wochenende stattfindet oder nicht. Dann werden Spiele kurzfristig abgesagt und das nervt. Aber das Spiel gegen Ellerbek haben wir letztlich verloren, weil wir zu spät angefangen haben Basketball zu spielen. Hätten wir 3 Minuten mehr unseren Basketball gespielt, hätten wir auch gewinnen können. Nichts desto trotz hat meine Mannschaft hier eine beeindruckende Aufholjagd gezeigt. Wir lagen zwischenzeitlich mit 24 Punkten hinten und haben uns bis auf 2 Punkte kurz vor Schluss herankämpfen können. Wenn wir also etwas aus diesem Spiel mitnehmen wollen, dann dass wir als Team nach wie vor eine starke Moral haben und uns auch ein Rückstand nicht aus der Bahn wirft. Wenn wir jetzt noch die Köpfe frei bekommen und konzentrierter zusammen spielen wird auch der Erfolg wiederkommen.

Statistik:

Spieler Punkte FW Fouls
Kernchen, Rico 13 4 von 7 2
Ralfs, Christian 8 1 von 2 2
Lüth, Florian 2 0 von 0 1
Hergel, Robin 10 4 von 7 2
Thimm, Florin 0 0 von 0 5
Räther, Jan 2 0 von 0 1
Virus, Michael 6 2 von 5 3 (1U)
Harbs, Niels 38 7 von 10 1
Schubert, Jan 4 0 von 1 1
       
Insgesamt: 83 18 von 32  

No comments yet, be the first.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Wir gehen davon aus das ist OK für Dich.

Datenschutzerklärung