28

Mrz 22

Pokalsieg gegen starke Kieler

Am vergangenen Samstag stand um 20 Uhr das Pokalspiel der Nordstars gegen die Kieler Förde Baskets an. Der Gegner, der noch in der Bezirksliga spielt, jedoch dort jedoch ungeschlagen auf Tabellenplatz 1 steht, war zunächst noch ein unbeschriebenes Blatt für die Nordstars. Beim Eintreffen an der Halle in Kiel erkannte man dann aber doch einige bekannte Gesichter mit Regionalligavergangenheit.

Es sollte also ein heißes Spiel werden, da auch der SCN nicht in voller Besetzung an den Start gehen konnte. Dennoch gelang ein sehr starker Beginn. Niels Harbs und Rico Kernchen fanden sehr schnell sehr gut ins Spiel und auch die Defence der Norderstedter war von der ersten Minute präsent. So stand es nach 5 Minuten 15:4 für die Nordstars. Der Gegner fand dann aber auch nach einer Auszeit besser ins Spiel und konnte ein paar Punkte aufholen, sodass es nach 10 Minuten 22:17 für die Männer von Coach Robin Hergel stand. Ein gutes erstes Viertel, jedoch musste vor allem in der Defensive aufgepasst werden, da die Gastgeber kleine Fehler konsequent nutzten.

Der Start des zweiten Viertels war dann etwas schleppend. Die Intensität nahm deutlich zu und so mussten auf beiden Seiten sich die Punkte hart erarbeitet und erkämpft werden. Dabei wurde der Ball gut bewegt und viele gute Pässe gespielt, die dann auch zu erfolgreichen Korbabschlüssen führten. Auch die Defence hielt den Bemühungen der Gastgeber weitesgehend stand und so konnte der Vorsprung zur Halbzeit auf 10 Punkte (39:29) ausgebaut werden.

Den Beginn des dritten Viertels konnten die Kieler zunächst für sich verbuchen. Mit zwei Dreiern und einer guten defensiven Leistung konnten sie ein wenig aufholen. Doch dann kamen auch die Nordstars wieder besser ins Spiel. Besonders die Defence hielt sehr gut dagegen und ließ nach den ersten beiden Dreiern nur noch 7 Punkte im gesamten dritten Viertel zu.

Mit 55:42 ging es in den letzten Spielabschnitt. Und wieder begannen die Gastgeber furios. Innerhalb von 2 Minuten legte die Mannschaft aus der Landeshauptstadt 8 Punkte aufs Board und holte deutlich auf. Diesen 8:0 Run musste Coach Hergel mit einer Auszeit unterbrechen und seinen Jungs die Möglichkeit für einen Neustart verschaffen. Dies gelang und so konnte man immer wieder ein paar Punkte davonziehen, ehe die Kieler wieder ein wenig aufholten. Am Ende stand ein Start-Ziel-Sieg für die Nordstars auf dem Bogen mit 68:63.

Coach Robin Hergel zu dem Spiel:

Es war ein sehr schweres Spiel heute. Wir hatten sowas schon vermutet auf Grund der Ergebnisse von Kiel in der Liga, aber auch im Pokal. Meine Jungs haben heute wirklich sehr gut gespielt und vor allem als Mannschaft sehr gut verteidigt. Am Schluss war dann ein wenig die Puste raus, aber das passiert eben schon mal, wenn man vorher so engagiert verteidigt. Wir freuen uns auf das Final Four, da haben wir ja schließlich noch einen Titel zu verteidigen. Die Jungs aus Kiel werden wir aber auch ganz bestimmt schon sehr bald in der Oberliga sehen, da es echt eine sehr starke Truppe ist.“

Spieler Pkt FW Fouls
Kernchen, Rico 15 2 von 2 4
Dannenberg, Lucas 10 1 von 2 1
Sasse, Clemens 0 0 von 0 1
Sandloff, Johannes 4 2 von 6 1
Hergel, Robin 2 0 von 2 1
Rudolf, Oliver 6 0 von 2 2
Thimm, Florin 10 2 von 3 3
Virus, Michael 0 0 von 0 1
Harbs, Niels 21 3 von 7 3
Schubert, Jan 0 0 von 0 0
       
Gesamt 68 10 von 24  
    41.60%  

No comments yet, be the first.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Wir gehen davon aus das ist OK für Dich.

Datenschutzerklärung