11

Nov 22

1. Herren mit Heimsieg gegen Lübeck

Am vergangenen Sonntag empfingen die 1. Herren der Nordstars den TUS Lübeck zum nächsten Heimspiel in der Herren Oberliga.

Die Gäste, die in der letzten Saison von vielen Ausfällen gebeutelt waren, wurden von der Mannschaft von Coach Robin Hergel sehr ernst genommen, da es im Laufe der letzten Jahre immer wieder sehr heiße Duelle zwischen beiden Teams gab. Unvergessen das Spiel in der Saison 2020/21, das in Lübeck erst in der dritten (!) Overtime entschieden werden konnte.

Konzentriert und motiviert gingen die Norderstedter also in das Spiel und es gelang im ersten Viertel nahezu alles, was Coach Robin Hergel vor dem Spiel angesagt hatte. Mit einer harten und bissigen Defence wurde es den Lübeckern extrem schwer gemacht zu punkten. In der Offensive hingegen war das Wurfglück noch nicht ganz mit dem Heimteam, da einige freie und gute Würfe leider nicht den Weg in den Korb fanden. Mit 18:8 gewannen die Nordstars das erste Viertel.

Im zweiten Viertel hieß es jetzt den Drive mitnehmen und weiter durch eine gute Defence das Spiel zu bestimmen. Das klappte auch wie bereits im ersten Viertel. Es wurde viel gewechselt ohne jedoch an Intensität in der Defence zu verlieren. So ließen die Nordstars in der gesamten ersten Halbzeit nur 17 Punkte zu! Die Hausherren erzielten selber 34 und konnten so mit einem Vorsprung von 17 Punkten in die Halbzeitpause.

In der Halbzeit wurde die Mannschaft nochmal motiviert weiter in der Defence zu kämpfen und sich nicht auf kleinere Provokationen einzulassen. Doch es schien als wäre die Energie ein wenig aufgebraucht. Lübeck kam im dritten Viertel immer wieder zu leichten Korbaktionen und freien Würfen und konnten so insgesamt 25 Punkte erzielen. Deutlich mehr als in der gesamten ersten Hälfte! Jedoch kam die Offensive der Nordstars nun auch besser in Fahrt und hielt mit 22 Punkten dagegen, sodass es nach dem dritten Viertel 56:42 für Norderstedt stand.

Das letzte Viertel wurde dann hektischer und zerfahrener, da Lübeck unbedingt aufholen wollte und deshalb aufs Tempo drückte. Es war kein Viertel für Basketballästheten, aber es ging gut für die Norderstedter aus (17:15) und so konnten die Nordstars den nächsten Sieg verbuchen.

73:57 war der Endstand.

 

Coach Robin Hergel zu dem Spiel:

„Wir wussten vorher schon, dass Lübeck eine starke Truppe ist und dass wir unheimlich auf die Schützen aufpassen mussten. Das ist uns besonders in der ersten Halbzeit geglückt. Ein Team wie Lübeck bei 17 Punkte zu halten ist echt eine Leistung auf die die Mannschaft stolz sein kann. Durch den Sieg haben wir unseren Saisonstart auch nochmal gerade gerückt und stehen jetzt nicht zu Unrecht im oberen Tabellendrittel.“

 

Statistiken für die Nordstars:

Name Pkt FW Fouls
Kernchen, Rico 15 2 von 2 1 (1U)
Ralfs, Christian 8 3 von 4 4
Lüth, Florian 4 0 von 0 0
Sandloff, Johannes 2 0 von 0 3
Hergel, Robin 0 0 von 0  1
Rudolf, Oliver 2 0 von 0  0
Thimm, Florin 5 1 von 6 3
Räther, Jan 5 0 von 0 0
Harbs, Niels 14 4 von 6 3
Schubert, Jan 0 0 von 0 0
Tielemans, Jan 18 1 von 2 2
       
Gesamt 73 11 von 20  
    55%  

No comments yet, be the first.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Wir gehen davon aus das ist OK für Dich.

Datenschutzerklärung