1

Jul 20

Rückblick und Ausblick

Lang, lang ist es her, dass wir ganz normal Basketball spielen konnten. Die Corona-Pandemie brachte zudem einen plötzlichen Abbruch des Spielbetriebs, so dass nicht alle Teams ihre Saison beenden konnten.Ihre Saison beendet hatten die U12 und die U16, die sich im Mittelfeld bzw. am Tabellenende ihrer Ligen platzieren konnten. Der U14 und U18 fehlten noch wenige Spiele, um die Saison ebenfalls abzuschließen. Beide Teams spielten noch um Plätze im Mittelfeld. Auch den 2. Herren fehlten noch zwei Spiele gegen den MTV Lübeck. Bei einer Liga mit nur vier Mannschaften ist es schwierig, einen dritten Platz zu bewerten. Ist das nun Tabellenspitze oder Vorletzer? Nach viel hin und her um Ligeneinteilung, Spielwertungen und Spielansetzungen sind die Damen nach dem Abbruch offiziell Dritter, hätten bei normalem Verlauf aber wohl noch die Vizemeisterschaft erringen können.
Ab schwersten traf der Abbruch die 1. Herren. Dem Team fehlten noch ganze fünf Spiele, davon zwei durch den Landesverband abgesetzte Partien. Und sie war auf dem besten Wege zur Landesmeisterschaft, die nun an den TuS Lübeck ging – nach aktuellem Stand einzig, weil sie mehr Spiele absolviert und damit gewonnen hatten. Eine moralische Meisterschaft kann man unseren Herren aber zugestehen. Doch eine Chance gibt es noch: Am 05./06. September hat das Team beim Pokal Final 4 die Chance, als erste Herrenmannschaft den Pott nach Norderstedt zu holen.

Doch wie geht es nun weiter? Fast alle Teams trainieren in den Sommerferien unter den Auflagen der aktuellen Corona-Verordnung. Diese lässt aktuell nur 10 Spieler beim Training zu, was bei Kadergrößen von mehr als 15 Spielern durchaus nicht einfach ist. Aber die Trainer versuchen, auch das zu meistern. Immerhin dürfen wir nun wieder in die Halle – und das wollen natürlich alle nutzen.
Wie es nach den Sommerferien weiter geht, ist indes noch unklar. Die aktuelle Corona-Verordnung gilt bis zum 09.08. Erst danach (oder kurz vorher) wird sich entscheiden, wie ein Trainingsbetrieb dann aussehen darf, kann und wird.

No comments yet, be the first.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.