31
Jan 24
Nordstars können Pokal!
Es war wieder Pokal-Wochenende in Schleswig-Holstein. Und fast schon traditionell kann man mit erfolgreichen Spielen der Nordstars rechnen. Es waren zumindest immer noch vier von fünf gemeldeten Mannschaften im Rennen, die um den Einzug ins Finale (Jugend) bzw. Halbfinale (Herren) spielten. Vielleicht sind die SCN-Teams nicht die größten, schnellsten, jüngsten oder was auch immer – aber sie können Pokal!Einzig die U12 musste im Halbfinale gegen die BSG Kisdorf Kaltenkirchen die Segel streichen. Das war allerdings nicht überraschend, spielte der SCN im Lokalderby doch gegen die vielleicht beste Mannschaft des Landes. Doch die jungen Norderstedter ließen sich davon nicht beeindrucken und spielten über weite Strecken durchaus eine ordentliche Partie, auch wenn diese mit 56:114 verloren ging.
Besser machten es die U14 und U18, die beide auswärts ran durften. Die U14 ging trotz einiger Ausfälle favorisiert in ihre Partie bei den Oldesloe Panthers. Doch schnell wurde klar, dass die Gastgeber zwar körperlich überlegen waren, die Nordstars dem Ligenunterschied und damit der Favoritenrolle gerecht wurden. Bereits nach 10 Minuten war beim Stand von 25:7 klar, wohin der Weg gehen würde. Mit 103:46 gelang ein deutlicher Sieg und der Einzug ins Finale.
Auch die U18 hatte ein wenig Losglück und spielte als Kellerkind der Oberliga beim Kieler TB, seines Seichens ebenfalls Kellerkind der Oberliga. Eine Favoritenrolle konnte somit vor dem Spiel kaum vergeben werden. Das änderte sich nach einem Low-Score-Viertel, dass der SCN mit 9:4 gewinnen konnte, erst im Laufe des Spiels. Die Gäste legten eine Schippe zu und die Hauptstädter konnten vor allem offensiv nicht dagegen halten, so dass die Nordstars 60:31 gewannen und im Finale nun auf den TSV Reinbek treffen.
Die Herren machten im gefühlt ersten Pokal-Heimspiel (vor dem Finale) gegen den Ligakonkurrenten aus Bargteheide auch vieles richtig. Mit zwölf Mann auf der Bank und vielen Wechseln war nach einem knappen 1. Viertel ein 16:2-Run zu Beginn des zweiten Abschnitts entscheidend. Danach bestimmten die Gastgeber das Spiel und siegten 83:46. Im Halbfinale wartet nun der Landesligist aus Nortorf. Doch auch wenn die Nordstars Pokal können – der Pokal hat seine eigenen Gesetze und auch dieses Spiel muss erstmal gewonnen werden.
Schreibe einen Kommentar